Wat-Chengkao School in Narathiwat

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück

Die Rotary-Clubs Taksin Pattaya und Chantanmit, Chantabury haben ein Projekt gestartet. Für die Kinder der Schule Wat-Chengkao bei Narathiwat im moslemisch geprägten Süden Thailands an der Grenze zu Malaysia wurde ein neuer Fußballplatz betoniert, eine Sala zum Unterstellen bei Regen errichtet sowie die Bibliothek ausgebaut. 

Ich war vom Rotary-Club Taksin Pattaya eingeladen, bei der Eröffnung und Einweihung dabeizusein.

Morgens um 6 Uhr sind 5 "Farangs" (aus Kanada, England, USA, Schweiz und Deutschland) mit dem Bus nach Bangkok gefahren und haben dort 5 Thais aus Chantabury getroffen. Gemeinsam sind wir dann nach Narathiwat geflogen, und da das Gebiet dort als gefährlich eingestuft wird, wurden wir von der Thai-Army (Marines) abgeholt und  sicher ins Camp gebracht. Sie haben uns dort verköstigt, zur Schule gefahren und alles bewacht und dann haben wir im Camp übernachtet. Am nächsten Tag sind wir dann nach dem Frühstück wieder mit Militäreskorte zum Flughafen gebracht worden und nach Bangkok zurückgeflogen.

Nach 90 Minuten Flug von Bangkok landeten wir in Narathiwat 

Nach der Ankunft gab es erst mal ein zünftiges Thai-Essen

Die Sicherheit wurde groß geschrieben, die Soldaten trugen kugelsichere Westen und wir Tshirts bzw. Jacke und Kravatte, was auch ein wenig hilft.

In der Schule wurden wir schon erwartet; alles hatte sich fein gemacht.

Die offizielle Feier beginnt

Das Orchester spielt und die Kinder führen Tänze auf

die von ihren Schulkollegen kritisch begutachtet wurden

Dann gab es auch noch weitere Tänze (auch die Jungs waren geschminkt)  

Und das alles mit starker Militärpräsenz

Die in Englisch gehaltenen Reden wurden direkt ins Thailändische übersetzt

Aber die Soldaten haben uns nicht nur bewacht, sondern auch selbst fotografiert

Manchen war das zu viel. Aber ein Gegengeschenk muss man vom Schulleiter annehmen

Endlich raus...

Und draußen gab's dann Fußbälle, Hula-Hoop-Reifen und weitere Gaben für die Kinder.

Einweihung des Platzes und endlich Fussball spielen

Außer etlichen Fußbällen wurden auch noch Matchbox-Autos und Lutscher verteilt

Die Sala wurde feierlich eröffnet

Und das obligatorische Gruppenbild beim Überreichen von Geschenken an die Schule

Die Bibliothek

Endlich ist der offizelle Rummel vorbei und die Kinder dürfen sich austoben.

Straßenszene aus Narathiwat. 

Nach den Feierlichkeiten haben wir das Camp inspiziert und an dem kilometerlangen menschenleeren Strand leider nicht gebadet, da wir keine Badesachen dabei hatten. 

Und abends gab es dann Buffet am Meer. Und viel Alkohol. 

Die Soldaten bedanken sich mit einem kleinen Geschenk

Ein Abschlussfoto vor der Offiziersmesse und ab mit 30 Soldaten im Konvoi

Ein letztes Abschlussfoto vom Camp-Eingang

Dann der Heimflug nach Bangkok bei strahlend schönem Wetter und ein letzter Blick auf unser Camp und der Strand