Hobbies

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum  
Fotografieren Wir fotografieren beide aus Leidenschaft seit über 40 Jahren. Angefangen mit einer einfachen Kamera sind wir mittlerweile bei der Digitaltechnik angelangt und Helga benutzt jetzt eine Panasonic FZ1000 mit optischem 16fach-Zoom, Bildstabilisator und dem heute üblichen Schnickschnack.
Die Bilder werden auf unseren Computer übertragen und mit diversen Tools nachbearbeitet.
Um die Bilder fürs Internet im Datenvolumen zu verkleinern werden sie mit "Picture Resize" reduziert. (Das Programm "easyresize" gibt es bei Microsoft kostenlos).
Filmen Angefangen mit Super 8, dann Video 8, Hi 8 und jetzt DV. Bei Super 8 war "schneiden" noch richtig Schneiden (mit Schere und Klebeband)
Video8 und Hi8 waren noch analog, geschnitten wurde mit einem speziellen Schneidecomputer von Rowi.
Doch seit einigen Jahren bin ich zum digitalen Filmen und zum digitalen Schneiden auf dem Computer übergegangen. Aber natürlich keine großen Kunstwerke, sondern ich dokumentiere nur unsere Reisen.
Computer Das Augenmerk liegt hier auf Sicherheit
Ich fahre auf beiden Rechnern (Desktop und Laptop) (immer noch) Win7 64bit. Das Wichtigste am Computer, wenn man ihn nicht nur zum Spielen braucht: Datensicherung Das geht mit Snapshot im laufenden Windows und dauert beim ersten Mal so um die 20 Minuten. Weitere Sicherungen gehen dann in wenigen Minuten über die Bühne. Und damit man im Notfall auch wieder alles zurückladen kann, sollte man sich eine bootbare Notfall-CD anlegen. Von Bart-PE gibt es ein kostenloses Tool.
Als Browser benutze ich Firefox, zu dem es viele nützliche Plugins gibt. Hier die wichtigsten:
  • NoScript: Javascript nur auf ausgewählten Seiten erlauben
  • U-Block Origin blockiert Werbung
  • Flashblock blockiert Flash-Videos

Damit laden Internet-Seiten nicht nur schneller, man ist auch die blöde Werbung los und alles was so im WWW nervt.

Computer-Tipps Computer-Tipps
Helgas Gedichte Helgas Gedichte