Überwintern in Thailand (2007/2008)

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv  

Dieses Jahr haben wir dem Winter ein Schnippchen geschlagen, haben das Wechseln der Winterreifen ausfallen lassen und sparen Heizungskosten und überwinterten dieses Jahr für 3 Monate im warmen, schönen Thailand. Genauer: in Pattaya.

Wir haben uns ein 2-Zimmer-Apartment mit Kochgelegenheit, Bad und Terrasse und Internetanschluss (DSL) gemietet, fahren fast jeden Tag nach Jomtien ans Meer, essen mal thailändisch, mal japanisch, mal deutsch und manches Mal auch einfach zu hause aufm Balkon. Dazwischen gibt es mal eine Fußmassage, einen Einkaufsbummel durch Pattayas überbordende Malls und gelegentlich auch einen kleinen Ausflug.

Fernsehen gibt es zwar auch, wir kriegen hier 40 Kanäle aber auf deutsch nur DW (Deutsche Welle), und das muss man sich ja nicht antun. Also gucken wir mit 6 Stunden Differenz die Tagesschau und lesen im Internet die aktuellen Nachrichten.

Auf den folgenden Seiten könnt Ihr Bilder von Pattaya und Umgebung sowie von Narathiwat usw. sehen.

Pattaya


Unser Apartment


Strand


Essen und Trinken


City und Markt


Wochenend-Markt


The Hill (1)


The Hill (2)


Weihnachten 2007


Silvester 2007


Silvester Feuerwerk 2007

Bangkok


China Town


Wat Trimitr


Wat Phra Keo


Klong Tour


Wat Pho

Ausflüge


Million Years Stone Park


Affenfelsen bei Chonburi


Kho Samet


Narathiwat

Fazit

Nachdem wir für 3 Monate in Pattaya, Thailand überwinterten, ist die schöne Zeit ist zu Ende und Deutschland hat uns wieder. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und bis auf eine Allergie und Erkältung sind wir gesund geblieben. Unsere erste Überwinterung war so gut, dass wir uns entschlossen haben, ab Dezember 2008 wieder hier aufzukreuzen. Einen Koffer haben wir schon mal in Pattaya gelassen.

Positivliste:    Wir sind fast jeden Tag nach Jomtien ans Meer gefahren, haben uns gesonnt und sind geschwommen oder haben uns auf der Luftmatratze treiben lassen und einige Spaziergänge gemacht. Jeden 2. Tag habe ich eine Massage genossen und ab und zu auch noch eine Fußmassage dazu. Wir haben uns durch die verschiedensten Lokale gefressen oder auch manchmal zuhause gegessen. (Das war z.T. teurer!) Und wir haben interessante Leute kennen gelernt, geschwatzt und Zeitung gelesen. Den Kontakt nach hause haben wir durch Telefon, E-Mail und die Tagesschau aufrecht gehalten. Ein paar Ausflüge und Einkaufbummel gehörten auch dazu - obwohl wir fauler als geplant waren.

Negativliste:    Der Straßenverkehr in Pattaya ist wie Auto-Scooter auf dem Rummelplatz: jeder fährt wie er will. Und wenn die Straße zu eng wird, fahren die Motorräder auf dem Bürgersteig weiter. Thais sind da schlimm, aber die Farangs sind noch viel viel schlimmer. Aber bisher haben wir es überlebt und kommen im Dezember 2008 wieder.