Freie Hansestadt Bremen

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück

Bremen (550.000 Einw.) liegt zu beiden Seiten der Weser, bis zur Nordsee sind's noch 60 Kilometer.
Der Roland ist Mittelpunkt und Wahrzeichen der Stadt.
Sein Blick ist auf den Dom St. Petri gerichtet und daneben steht das Rathaus. Roland und Rathaus gehören beide zum UNESCO-Welterbe.

An der Westmauer des Rathauses findet man die berühmten Bremer Stadtmusikanten, die ebenfalls als Wahrzeichen der Stadt gelten.

Zwischen dem Schütting und der Bremer Baumwollbörse liegt die Böttcherstraße.

Universum

Das Universum Bremen ist ein Wissenschafts-Museum. Die 40.000 Edelstahlschindeln lassen das ganze wie eine silberne Muschel aussehen.
Die Ausstellung befasst sich auf 4.000 m² mit 3 Themengebieten - Expedition Mensch, Expedition Erde und Expedition Kosmos.
Aber das beste für große Kinder: man darf die meisten der ca. 250 Exponate selbst auszuprobieren.
Seit der Eröffnung im September 2000 wurden 2,5 Millionen Besucher gezählt.

Man kommt sich bei den vielen Exponaten richtig klein vor! Im rechten Bild rudere ich 2x - im Hintergrund komplett nackt - mehr geht nicht

Unter einem Felsblock von 2 Tonnen zu liegen, der nur an 2 dünnen Drähten hängt, zu liegen ist schon ein komisches Gefühl.