Schloss Ramholz

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Das Schloss Ramholz liegt im historischen Landschaftspark Ramholz bei Vollmerz, einem Stadtteil von Schlüchtern.

Es wurde 1893 von von Hugo Freiherr von Stumm erbaut und vereinigt die Merkmale diverser Baustile: Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus und Jugendstil.

Wie schon früher festgestellt, waren die Menschen vor 200 Jahren wohl kleiner als heute. Das Wohnhaus wurde 1796 errichtet.
Auf der Terrasse des Schloßcafés (im Hintergrund) haben wir uns 2 Capuccini gegönnt...

... und haben dann noch ein bisschen flaniert.

Burg Brandenstein

Auf der Heimfahrt sahen wir bei Schlüchtern-Elm schon von Weitem die hochmittelalterliche Burg Brandenstein, die 1278 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Durch den malerischen Durchgang betritt man die Burg, die bis heute im Besitz der Familie Brandenstein-Zeppelin ist.
Der Doppelname entstand als 1905 Albert von Brandenstein die Tochter des Grafen Zeppelin heiratete.

Wir sind umhergewandert und haben uns einen Besuch für später vorgemerkt. Denn seit 1970 befindet sich im einstigen Pferdestall ein Holzgerätemuseum mit über 800 hölzernen Gegenständen - von der handgeschnitzten Wäscheklammer bis zur Mehlsackausklopfmaschine.

Weil wir nur die wilde Gans fotografierten, beschwerte sich die Ente und wollte auch noch aufs Bild.