Dreitagestour der Fröhlichen Runde: 1.Trier

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Auch in diesem Jahr hat die Fröhliche Runde wieder einen großen Ausflug gemacht:
die3-tägige Tour begann um 6:30 in Steinau. Dann ging es nach Trier, weiter nach Luxemburg und endete am 3.Tag mit einer Schifffahrt nach Bernkastel.
Auf der Fahrt von Steinau nach Trier hielten wir erst mal in Simmern zu einem opulenten Frühstück.

In Trier angekommen machten wir einen geführten Spaziergang und der begann natürlich an der Porta Nigra.

Wir haben die Porta Nigra (ursprünglich war sie weiß) im Original und als Modell gesehen ....

und erfahren, dass die Porta Nigra mal als Kirche (Simeonskirche (um 1040)) umgebaut wurde. Unsere Gästerführerin zeigte ein anschauliches Bild.

Trier wurde 16 v.Chr gegründet und ist seit 1986 Weltkulturerbe der UNESCO. Ein paar Radler aus Korsika waren auch da. Strom gab es von der Sonne.

Der Hauptmarkt mit der Marktsäule, dem Dreikönigenhaus, dem Petrusbrunnen und etwas weiter ein chinesisches Denkmal für den berühmtesten Sohn der Stadt: Karl Marx

Natürlich besichtigte die Fröhliche Runde auch den Trierer Dom und sah das Westwerk ...

... sowie den immer noch vor dem Dom liegenden Domstein auf dem immer noch Kinder spielen. Ein Anbau, in dem der Heilige Rock aufbewahrt wird.

Innen sieht man die barocke Stuckarbeit des Gewölbes und die Hauptorgel

Direkt neben dem Dom sahen wir dann die Liebfrauenkirche ...

... das Portal und den Altarraum. Dann ging es zurück zum geparkten Bus, der uns nach Konz in unser Parkhotel brachte.

Und das Hotel liegt genau an der Mündung der Saar in die Mosel. da mussten wir halt noch mal raus.