Steinau im Herbst

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Frühmorgens steigt der Nebel über Bellings hoch, die Vögel suchen Reis und der Freitagabend wird gefeiert.

730 Jahre Katharinenmarkt in Steinau und der 44. Meister ist eine Küsterin. Auch im Spielmannszug sind mehr Frauen als Männer vertreten.


Und wenn unser Bürgermeister spricht geht manchem ein Licht auf. Auch das Burgmannenhaus ist festlich geschmückt.

Zum Essen gibt es Bratwurst und weil ich so lieb bin, wird mir nach alter Sitte von einer Eingeborenen der Begrüßungsbiß gewährt.

Aber ich schaue nicht nach neuen Bürsten, meine alte Kratzbürste zuhause tut es auch noch. Zeitschriften sucht man indes vergebens.

Ist doch schon spät geworden: das Karussell hat schon mal zu, im Rosengarten wird noch gefeiert ...

... und auf der Mauerwiese dampfen Karussells und Fahrgeschäfte

Der Spielmann hat ausgespielt und der Kumpen leuchtet zum Heimweg bis um ein Uhr in allen Farben.

Am anderen Morgen sieht es schon wieder heller aus. Wir spazieren zur Bellinger Höhe und genießen die herbstlichen Farben der Bäume.

Doch der blaue Himmel ändert sich, es wird kühler und wir mache hoam.

Die märchenhaft bemalte Fassade des Märchenhauses ist seit wenigen Tagen wieder da.

Es wird Zeit für Kaffee und Kuchen - wir mäsche widder hoam.