Mainz

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Die Fröhliche Runde hatte zum 8.10. eine Fahrt nach Mainz geplant.

Der Mensch denkt - doch Gott lenkt

oder in der Vergangenheitsform:

Der Mensch dachte - und Gott lachte

Mit anderen Worten: es gab ein paar trockenen Minuten, doch meist waren die Steinauer
- sie sind's gewohnt - unter dem RettungsSchirm.
Die Hinfahrt bei Regen im Stau ...

Aber dann rechtzeitig am Domplatz ...

... auf dem heute auch Markt war. Der Mainzer Dom ist wirklich sehr groß. Aber da z.Z. die Orgel restauriert wird, mussten wir den Hintereingang nehmen.

Wir ließen es uns auch nicht nehmen den Prachtbau zu durchwandern.

Draußen wartet schon der Bischof Bonifatius.

Es war Markt. Als Steinauer kennen wir den Hellen und den Kalten Markt. Das war ein nasser Markt. Und die Eier wurden sehr sehr frisch produziert.

Toll bemalt aber leider geschlossen: Die Löwen Apotheke.

Wir hatten für uns eine Bahn reserviert. Insgesamt 43 Plätze und wir waren 44. Aber auch gut gelaunt - so ging es dann doch noch durch das Gautor in Mainz ...

... vorbei an der Kirche St.Peter und dem Kurfürstlichen Schloss.

Der berühmte Fastnachtsbrunnen und die neuen Mietroller (sehr ordentlich, wahrscheinlich weil es regnete).

Auch vorbei an der neuen Synagoge und dank der Ansage wussten wir es auch. Erkannt hätte ich das zusammengefallene Kartenhaus bestimmt nicht als Kirche.

Unsere letzte Tour ging nach Miltenberg und Miltenberg grüßt uns auch in Mainz.

Zum Abschluß das Gutenberg-Museum. Draußen Buchstabenwürfel und ein Denkmal ...

... drinnen Fotografierverbot und schummriges Licht - man wollte das Papier schonen und nicht meine Augen - ich konnte fast nix sehen. Der Kaiser lacht nur drüber.

Kultur ist, wenn man ein Theater fotografiert. Heimfahrt ist, wenn man auf der Autobahn bei strömendem Regen im Stau steht. Es gab schon bessere Ausflüge.