Dreitagestour der Fröhlichen Runde: 2.Luxemburg

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Von Konz nach Luxemburg bei Regen! Doch wir hatten Glück, denn Helga hatte einen Stadtführer gebucht und die Rundfahrt in unserem Bus war auch nicht anstrengend.

Die Hauptstadt von Luxemburg heißt Luxemburg. Die erste Pause am Place de de la Constitution mit einem Blick auf die Adolphe-Brücke war schon ohne Regen, wenn auch nicht sonnig.

Aber dann kam die Sonne doch noch raus und wir genossen Luxemburgs Hauptstadt bei blauem Himmel.

Unser Stadtführer zeigte uns das Musée Dräi Eechelen im Fort Thüngen und nebenan das Mudam. Der fein geschliffene Sandstein wurde befühlt und bewundert.

Bei der Stadtrundfahrt haben wir sehr sehr viele Banken und Verwaltungsgebäude der EU gesehen.

Auf dem Clairefontaine-Platz steht seit 1990 das Denkmal der Großherzogin Charlotte. Die goldene Frau hingegen steht auf dem Place de la Constitution.

Rechtzeitig zur Wachablösung waren wir am Palast des Großherzogs

Das Pétrusse-Tal mit der Unterstadt von Luxemburg.

Am Bockfelsen in der Obertstadt hat man von der Corniche den Blick vom "schönsten Balkons Europas" und in die engen steilen Gassen der Unterstadt.

Faul wie wir waren haben wir dann noch einen Bummelzug genommen und den unteren Teil der Stadt erkundet.

Die Passerelle

Noch mal die Passerelle und die malerischen Bögen der Adolphe-Brücke.

Die Fahrt durch enge Gassen und dann mal wieder Kultur ...

... Die Cathédrale Notre-Dame de Luxembourg ist das bedeutendste religiöse Bauwerk in Luxemburg.

Noch mal bei Sonnenschein: Das Pétrussetal und das Musée de la Banque.