Frankfurts neue Altstadt

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Am 28.9.2018 wurde Frankfurts Neue Altstadt eröffnet. Keine 2 Wochen später wollen wir uns das Ergebnis anschauen und buchten vorab eine Führung. Los geht es am Römerberg ...

Wir hatten eine fachkundige Führerin, die uns auch historische Bilder zeigte und uns so den Wiederaufbau nach erleben ließ. Also vom Gerechtigkeitsbrunnen zum ...

... Historischen Museum mit Blick auf den Main.

die Alte Nikolaikirche spiegelt sich und das neue Haus "Zu den drei Römern" passt sich den historischen Vorbildern sehr gut an. Im Hintergrund der Dom St. Bartholomäus.

Das Rote Haus und der Alte Markt, der auch Krönungsweg heißt. Toll fanden wir, dass auch gerade eine Krönung stattfand.

Vorbei an Frankfurts berühmter Kunsthalle Schirn, die laut ihrem Namen mal eine Metzgerei war, geht es zum Hühnermarkt mit dem Stoltze-Brunnen.

Das am aufwendigsten restaurierte Gebäude der Neuen Altstadt ist das ...

... Haus zur Goldenen Waage .

Hier finden wir auch eine der 60 verbauten Spolien und den Drachenkopf.

Der 90 minütige Spaziergang führte uns noch vorbei am Hof zum Rebstock, interessanten Durchbrüchen ...

... durch die Braubachstrasse und ...

... am Lämmchen-Hof endete die Führung und alle Teilnehmer stoben in die umliegenden Cafés.