Saalfeld - Feenhaft und grottenschön

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Der letzte Tag der Fahrt führt uns nach Saalfeld in die Feengrotte und schon sehen wir sie - die Fee.

Aber zuerst mal bezahlen und dann zur Bildung ins Grottoneum.

In diesem Museum zum Anfassen sehen wir wie die Bergleute unter Tage hausten, die Entstehung eines Tropfsteins ...

... und vieles mehr.

Dann verwandelten sich die 21 Teilnehmer der Fröhliche Runde in sehr viele Sieben Zwerge ...

... und ein zeitgenössischer Fotoapparat machte eine letzte Aufnahme. Man weiß ja nie ob man wieder rauskommt.

Durch enge feuchte und z.T. nur 1,70 m hohe Stollen ging es in der Berg. Wir trafen die heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute ...

... sahen Männer bei schwerster Arbeit mit Hammer und Meißel. (zum Glück nur Puppen).

Die Feengrotte ist das ehemalige Alaunschieferbergwerk Jeremias Glück und ist die farbenreichste Schaugrotte der Welt. Allerdings nur Braun- und Blautöne.

Weiter geht unsere Höhlenwanderung und wir kommen zu unterirdischen Seen ...

und dem überirdisch schönen Märchendom.

Überall Tropfsteine und wir machen uns gesenkten Hauptes auf den Heimweg.