Legionäre Roms

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Letzten Sonntag waren wir in Obernburg am Main. Zum Römersommer XVII hatten die Legionäre Roms ein Kohortenlager aufgebaut.

Allzu zahlreich waren die Kohorten zwar nicht vertreten, aber einSignifer (mit Maske und Wolfsfell) war anwesend ....

.... und jung und alt gehorchten den auf Latein gebrüllten Befehlen. Es war sommerlich warm ...

... und die Legionäre trugen ein bis zu 12 kg schweres Kettenhemd und die römischen Sandalen.

Draußen wurde ein damaliges Geschütz präsentiert, das in etwa einer Armbrust glich. Im Museum dann noch mal ein kleineres.

Dann rief der Signifer zum Kampf und man spielte eine Kampfvorführung ....

.... bei der aber kein Blut floss. Und die Kinder haben sich ebenfalls zum Kampf aufgestellt. Noch sommerlich leicht bekleidet ....

.... im Museum durften sich die Kinder aber mit Kettenhemd und Rüstung auch mal bekämpfen. Soviel zur Abrüstung.