Selters

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Selterswasser kennt jeder! Darum ist Helgas "Fröhliche Runde" im August nach Selters gefahren. Genauer gesagt nach Niederselters ins Selterswassermuseum und ...

... hat sich vom ehemaligen Bürgermeister Dr. Norbert Zabel die Geschichte des Selterswassers erklären lassen. Die ehemalige Flaschen sind neuzeitlich...

... ursprünglich wurde an der Abfüllstation das Wasser in Tonkrüge gefüllt, verkorkt und mit Pech versiegelt. Und in alle Welt geliefert.

Heute dürfen nur noch Einwohner von Selters Original Selterswasser zapfen (und Gäste wie wir kriegen auch einen Schluck ab).

Bad Camberg

Von Selters ging es weiter nach Bad Camberg, wo wir um 12:01 im Amthof dem neuen Glockenspiel lauschten.

In der Ferne sahen wir die Kreuzkapelle, blieben aber lieber in der Altstadt, sahen den 1380 erbauten Obertorturm und ...

... besichtigten die malerische Innenstadt und den 1365 erbauten Untertorturm. Fachwerk ist reichlichg vertreten und ...

... es gibt schöne und interessante Häuser. Aber drin wohnen möchte ich nicht - ich liebe gerade Fußböden.

Auch im Detail sehenswert

Mit einem Spaziergang durch den im 18. Jahrhundert durch die Familie Schütz von Holzhausen angelegten Kurpark beenden wir unser Gastspiel in Bad Camberg.

Vogelburg

Zum Abschluß sind wir nach Weilrod (Hasselbach) zur Vogelburg gefahren, wo in einer burgähnlichen Anlage über 700 Vögel leben.

Futter gibt es (sündhaft überteuert) in Automaten und nur das darf man verfüttern. Aber dafür kommen die Vögel auf die Hand...

... und es sind sehr schöne Vögel.

Man kann auch die Vögel streichen und kraulen. Aber die Vögel können auch beißen. Wir sind ein paar Pflaster losgeworden.

Die Burg ist sehr fußläufig - auch manche Aras gehen ganz gerne spazieren.

Überall Papageien und Kakadus - nein - es gibt auch andere Vögel auf 4 Beinen.

Wer ist schon gerne alleine? Pärchen bleiben oft jahrelang zusammen. Bis sich was besseres findet :-)