Pillnitz

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Pfingstsonntag bei regnerischem und kalten Wetter aus dem Hotel und mit Gepäck von Dresden nach Pillnitz. Schöneres Wetter wäre für das Neue Palais besser gewesen.

Aber wir haben das Beste draus gemacht und das Schloss Pillnitz und das Bergpalais besucht.

Natürlich auch die Kamelie. Das Glashaus hinter der 230 Jahre alten Kamelie wird winters auf Schienen über den 9 m hohen Busch gefahren und beheizt. So überwintert die alte Dame.

Es gibt auch ein Palmenhaus mit tropischen Pflanzen und weil es draußen grad 7°C hat und regnet, besuchten wir die warmen trockenen Räume. Hab' aber auch nix erkannt!

Für 12 Uhr haben wir einen Schaufelraddampfer der sächsischen Dampfschifffahrt gebucht. Unser Schiff Dresden (1926) fuhr unter dem Blauen Wunder bei Blasewitz durch....

.... und auf der Elbe vorbei an den 3 Elbschlössern (hier Lingnerschloss) wieder nach Dresden.

Nach einer guten Stunde Fahrt sind wir wieder in Dresden, besteigen unseren Bus und heim geht es nach Steinau. Drei erlebnisreiche Tage sind zu Ende.

zurück zum Ausgangspunkt