Zella-Mehlis

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Mit der Fröhlichen Runde haben wir einen Ausflug nach Zella-Mehlis in Thüringen gemacht.
Dieser Ort ist nicht nur für sein Weihnachtsmuseum (mit anschließendem Verkauf) bekannt, sondern auch für sein Meerwasser-Aquarium.

Nach einer kurzen Führung durch die Ausstellung ...

wurde im April gekauft, als stünde morgen Heilig Abend vor der Tür.

Da wurde es Zeit, dass wir unser eigentliches Reiseziel - das Meeres-Aquarium aufsuchten. Draußen liegt (am 10. April) immer noch Schnee und Buddha guckt griesgrämig...

Noch mal schnell draußen die Kois abgelichtet - drinnen ist Fotografieren zwar erlaubt (gegen 1€ Gebühr) aber nur ohne Blitz. Und sonderlich hell ist es auch nicht.

Man kann auch Fische füttern. Für einen Teuro gibt es ein bisschen Futter und das Getier giert förmlich nach Nahrung. Sie fressen auch aus der Hand!

Der darf natürlich nicht fehlen: Nemo

Ein Fisch aus Muränien ist auch da - insgesamt drei Moränen habe ich gezählt. Und den Namen von dem Großen habe ich leider vergessen.

Die Korallensind leichter zu fotografieren weil sie sich nicht so schnell bewegen ...

... es gibt große und kleine. Die auf dem rechten Bild ist gerade mal 2 mm groß klein.

Am Haibecken (es fasst 1 Mio Liter) kann man winken und schon kommt so ein 3,50 m langes Ungetüm herangesaust ...

... und dreht doch friedlich seine Runden. Es gibt viele Hai-Arten: zB. den Walhai , den Miethai , den Kredithai, den Highfisch und noch mehr.

Unsere letzte Station sind die Krokodlile ...

... sie liegen im Warmen und draußen ist immer noch Schnee - wir verabschieden uns und fahren wieder zurück.