Fahrt mit der "Fröhlichen Runde"

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Gemünden

Die "Fröhliche Runde" hat es diesmal nach Franken gezogen. Helga hatte eine Busfahrt nach Gemünden und Hammelburg und als Abschluß eine Weinprobe geplant.

Es war Spätsommer, die Fahrt dauerte 75 Minuten, da kam die Eisdiele in Gemünden gerade recht. Das (neue) Rathaus wurde schleckend zur Kenntnis genommen.

Unten die Pfarrkirche St. Peter und Paul und oben die Ruine der Scherenburg. Allerdings liegt die Ruine ziemlich weit oben ...

... na denn mal los und oben dann die Aussicht auf eine Eisenbahnlinie, 2 Autobahnbrücken und den Rhein Main.

Weinbau - hier wächst der Frankenwein

Hammelburg

In Hammelburg, der ältesten Weinstadt in Franken, angekommen, haben wir uns erst mal im Franziskanerkloster Altstadt geistig gestärkt und noch ...

... ein Eis. In Fuchsstadt sieht man die Antennen der Erdfunkstelle. Von der Bundespost gebaut, werden sie heute von der amerikanischen Firma NSA Intelsat betrieben.

Vor dem Rathaus steht der Marktbrunnen als Wahrzeichen Hammelburgs und davor hat sich die Gruppe versammelt. Das Wahrzeichen hat sich der Übermacht gebeugt.

So mancher kulturelle Höhepunkt musste ausfallen, da manche Damen noch was geschäftlich erledigen mussten. Bei 50% gibt es kein Halten

Dann ging es am Nachmittag zu Bioland Weinbau Plewe. Wir haben getrunken, gesunken und getankt und getanzt.

Ich glaube, die Hammelburger waren froh als wir wieder gingen und haben den Kirchturm stabilisiert.