Die "Fröhliche Runde" im Hessenpark

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Unsere Busfahrt führte uns von Steinau nach Neu-Anspach im Hochtaunuskreis. Dort wollten wir in einer Tagestour den Hessenpark besichtigen.

Als die "Fröhliche Runde" im Hessenpark eintraf zückten alle bereits anwesenden Asiaten ihre Smartphones, Ipads, Iphones usw. und machten erst mal Bilder von den Runden.

Das Freilichtmuseum Hessenpark hat auf einer Fläche von ca. 65 ha mehr als 100 verschiedene historische Gebäude aus ganz Hessen wieder aufgebaut.
Es ist eine Sammlung von Baudenkmälern, „die in der Regel der volkstümlichen und vorindustriellen Architektur angehören: Wohngebäude von Bauern, Hirten, Handwerkern, Geschäftsleuten und Arbeitern sowie Wirtschaftsgebäude (Scheunen, Ställe usw.), Werkstätten und gewerbliche Bauten (Mühlen, Töpfereien usw.), Kaufläden. Diese Bauten werden mit dem Mobiliar und der zugehörigen Einrichtung präsentiert.“

Die Häuser sind aus allen Regionen Hessens zusammengestellt und man kann die unterschiedlichen Baustile der letzten 400 Jahre erkennen.

Man kann alles von außen ansehen, dann aber auch reingehen ...

... und so sieht's drinnen aus: in der guten Stube wurde auch noch genäht, im Schlafzimmer getrennte Betten ...

... und in der Küche alles griffbereit und die Wurst sehr hoch gehängt.

Draußen das kunstvoll verzierte Fachwerk und die alten Maschinen.

Unser Führer erklärte uns, wie damals gemauert wurde und unser jüngster Teilnehmer inspizierte alles.

Ein Gebäude aus Steinau haben wir auch gefunden: hier wohnte der Steinauer Friseur Spielmann.

Aus- und Durchblicke

Wer heute bei Rewe einkauft erinnert sich noch an den HL-Markt. Hugo Leibbrand gab dem Markt seinen Namen und hier ist eines seiner ersten Geschäfte nachgebaut ...

... und schon damals wurde Maggis Suppen falsch geschrieben.

Es gibt Bienenstöcke und einen kleinen Weinberg ...

... dazwischen Blumen ...

... und alte Grenzsteine ...

ein paar Windmühlen stehen auch rum: hier eine Klappenwindmühle von 1822 aus Borsfleth.

Es gibt eine kleine Kirche und einen Friedhof - denn alles hat mal ein Ende. So auch unsere Fahrt.