Wanderung zu den Schachbrettblumen

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Die Schachblume oder auch Schachbrettblume ist sehr selten. Sie kommen in Deutschland nur in den Sinnwiesen zwischen Altengronau und Jossa und bei Brandenburg vor.
Also ab nach Jossa und von dort losmarschiert.

Unter dem Viadukt geht es durch und ab dann ist der Weg mit kleinen Schildern markiert.
Und mit großen Hinweistafeln, an die sich aber nicht alle gehalten haben.                           Und dann haben wir die Blumen (noch nass vom Tau) gesehen.
Mal gucken, wie die von innen aussieht (das war eine am Rand, die Wiese haben wir nicht betreten!)
Und - der Gerechtigkeit halber - haben wir auch noch die nicht ganz so seltene Taraxacum sect. Ruderalia auf einem Feld gesehen und diese sexistische Aufnahme gemacht.
Nochmal am Viadukt vorbei erreichen wir den Festplatz und sehen, wie hunderte von Autofahrern hier parken (igittegitt). Für die wurde dann auf einer Wiese mit Flatterbändern ein Parcours abgesteckt, damit sie auch mal eine Blume aus der Nähe sehen können.
Hier nehmen wir unsere Brotzeit ein: Fleisch bzw. Gemüse im Brottopf, Kaffee und Kuchen. Und begrüßen die Dame, die noch eine Original-Tracht trägt.