Chiang Rai - Wat Rong Khun

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Vom Hotel Mantrini ist es nicht weit zur City - für 100 Baht fährt uns ein Tuk-Tuk hin. Vorbei am Uhrenturm von Chiang Rai und weiter zum neuen Weißen Tempel.

Der Wat Rong Khun wird auch der Weiße Tempel genannt, weil er - ungewöhnlich für Thailand - fast komplett in schneeweiß und silber gehalten ist.

Man geht von der Hölle (Hände recken sich hilfesuchend empor) über eine Brücke in den Himmel.

Die Tempelanlage ist ein architektonisches Kunstwerk, sehr sauber, sehr ordentlich verarbeitet und wunderschön.

Mit jeder Blickrichtung eröffnet sich eine neue Perspektive, nichts wiederholt sich. Man kann etwas auf eine Metallplatte schreiben und gegen eine Spende wird diese aufgehängt.

Der 1997 begonnene Bau ist das Werk des thailändischen Architekten Chalermchai Kositpipat und er wird immer noch erweitert. (Ende soll 2070 sein).

2014 wurde der Tempel durch ein Erdbeben beschädigt aber wieder hergestellt.

Es gibt nicht nur weiß, auch Gold ist mittlerweile vertreten und ein goldener Tempel im Bau.

Gestern war Valentinstag, das nutzen wir heute aus und gehen auf den täglichen Nachtmarkt. T-Shirts für die Enkel sind schnell gekauft ...

... noch ein bisschen Schmuck für Helga und was zum Essen. Dann ein Tuk-Tuk (100 Baht) und nach Hause.