Bangkok (Teil 1)

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Am Donnerstag, 20.1.11 sind wir zu viert mit dem neuen Shuttle-Service für 97 THB pro Person nach Krungthep (=Bangkok) gefahren.
Helga hatte vorher einen Plan gemacht, was wir uns anschauen wollten und den haben wir abgearbeitet.

Nach Ankunft am Victory-Monument sind wir mit einem Taxi zum Lak Muang gefahren. Der Bangkok City Pillar Shrine Lak Muang ist Grundstein und Mittelpunkt Bangkoks.

Der Grundstein wird durch die höhere Säule markiert und erinnert an die Gründung Bangkoks am 21.4.1782 durch König Rama I.

Alle Thais die hierher kommen spenden aber erst mal ein paar Baht, Räucherstäbchen, Blumenketten und natürlich Blattgold, mit dem die Buddhafiguren beklebt werden.

Direkt neben dem Lak Muang liegt das Verteidigungsministerium und nur ein paar Schritte weiter sieht man den Wat Phra Kheo.

Wir sind aber weiter gegangen und den Wegweisern gefolgt, denn wir wollten ja zum Wat Ratchabophit. Der Fußmarsch führt uns an einem Flohmarkt vorbei und durch 2 Straßen

In der ersten wurden in allen Shops nur Gitarren verkauft, in der folgenden haben mindestens 10 Vermessungsgeschäfte ihre Theodoliten und Nivelliergeräte ausgestellt.
Zum Glück sind die Wegweiser auf der Rückseite in Englisch beschriftet.

Und dann haben wir ihn endlich erreicht: den Wat Ratchabopit Sathit-Mahasimaram Ratcha Wora Maha Viharn (oder in Thai: วัดราชบพิธสถิตมหาสีมารามราชวรวิหาร)

Zur Zeit unseres Besuchs fand gerade eine Zeremonie statt und da wollten wir als Farangs nicht reinplatzen und haben uns den Tempel mehr von außen angeschaut.

Aber auch das war beeindruckend genug. Der Tempel zählt zu den 8 berühmtesten Tempels Bangkoks.

Und die Blumenpracht ist nicht nur in diesem Wat, sondern in ganz Thailand atemberaubend.

Mit einem Blick zum Glockenturm nehmen wir Abschied vom Wat und ein TukTuk, das uns für viel Geld zum Chao Phrayafahren soll... hier geht es weiter