Three Kingdoms Park (อุทยานสามก๊ก)

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Der Dreikönigspark (Three Kingdoms Park) liegt ca. 12 km östlich von Pattaya am Horseshoepoint und ist ca 30.000 m² groß.
Unser langjähriger Freund Harprit hat uns mit seinem Auto hingefahren.
Denn öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier nicht und ein Taxi zurück zu ordern ist ebenfalls unmöglich.

Horseshoe Point ist ein Ressort-Hotel für Reiter und Pferdeliebhaber. Es liegt sehr schön, jedoch weit weg vom Strand und dem Nachtleben. Und ohne Auto...

... geht garnix. Wir waren da und fanden alle Restaurants geschlossen und verwaist. Ein Cappuccino wurde dann doch gemachtund war mit 72 Baht nicht überteuert.

Aber wir waren ja nur durchgefahren.
Unser Ziel lag direkt nebenan: der DreiKönigsPark, eine Attraktion im Sino-Thai-Architektur-Stil, die von 1995 bis 2000 erbaut wurde.

Gleich am Anfang finden wird die Foundation Pagode. Alle Kunstobjekte im Park stehen im Einklang mit dem chinesischen Fengshui.

Diese spielenden Kinder machen keinen Krach und dieser Löwe ist auch zahm.

Vor wenigen Tagen erst hat es begonnen: das Jahr der Wasserschlange. Wir gehen weiter ...

... und finden versteinerte Bäume und Lotus-Blüten.

Die Haupt-Pagode ist 68 m hoch und eigentlich im Thai-Stil gebaut; erst die Dachkonstruktion ist chinesischer Art.
Der Sockel stellt eine stilisierte Lotus-Blüte dar und wird von Krokodilen bewacht.

Typisch für chinesische Pagoden ist das liegende Steinrelief.

Ying und Yang Steinkugeln drehen sich im Wasser. In der Pagode finden wir riesige Bodenvasen und Figuren aus Porzellan ...

... sowie die Göttin der Gnade.
Diese Figur ist über 4 m hoch und aus weißem Marmor gemeißelt. Die Dame hat ein Gewichtsproblem - sie wiegt 12 Tonnen. Daher das magere Essen?

Am Ende des großen Arkadenganges steht die Kuan Yim Pagode.

Die Wandelhallen sind mit gekachelten Wandfriesen nach dem chinesischen Epos Guo Zhi ausgeschmückt.
Unsere letzte Station ist die Kuan U Pagode. Dann rufen wir unser Fahrer an und es geht wieder heim.