Gran Sabana, Ciudad Bolivar, Salto Angel

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Nach der Andentour und dem Abstecher nach Canaima flogen wir zurück nach Caracas, haben den Nikolausabend dort verbracht und sind am folgenden Tag über Barcelona nach Ciudad Bolivar gestartet.
Dort wohnten wir in einem 5-Sterne-Hotel und in den folgenden Tagen pro Tag einen Stern weniger. Die Gran Sabana Tour dauerte 7 Tage !

Der Blicke von oben auf die große (einzige) Brücke über den Orinoco war das letzte Zeichen von Zivilisation für die nächsten 7 Tage.

Die Gran Sabana ist eine 450.000 km² umfassende Hochfläche und der Flug an vielen Tepuis (bis zu 2500 m hohe Tafelberge) vorbei über unberührten Urwald mit zahllosen Wasserfällen war traumhaft und diesmal war das Wetter besser und unser Pilot flog am Salto Angle vorbei

Der Salto Angle ist mit rund 1000 m der höchste Wasserfall der Erde und stürzt vom Auyan-Tepui (2400 m) herunter.

1936 hat der amerikanische Pilot Jimmie Angle den Wasserfall entdeckt. Doch niemand glaubte ihm. So flog er zwei Jahre später noch mal hin und musste auf dem Tepui notlanden.  Nach 11 Tagen Abstieg und Fußmarsch erreichte er eine Siedlung.


Tepuis gelten den einheimischen Pemón-Indianern als der Sitz der Götter.
Und das ausgerechnet ein Angle (Engel) dort landete.....
Eine wunderschöne Geschichte.

1980 wurde die Maschine von Jimmie Angle vom Tepui geholt und nach Ciudad Bolivar gebracht.