Mount Rushmore

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Für Amerikaner ist hier die "Weihestätte der Demokratie". Die 4 Gesichter von Präsidenten, die in der amerikanischen Geschichte eine besondere Rolle gespielt haben, wurden vom Bildhauer Gutzkon Borglum zwischen 1927 und 1941 mit Dynamit und Presslufthammer verewigt.
George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln, Theodore Roosevelt

Die 4 Köpfe haben jeder etwa die Größe eines 6-stöckigen Wohnhauses.

Die indianische Antwort auf Mount Rushmore heißt Crazy Horse.
Der Bildhauer und Indianerfreund Korczak Ziolkowski erhielt 1939 den Auftrag vom Sioux Chef Henry Standing Bear. Seit 1947 wird nun das Werk aus dem Granitfelsen gesprengt. Es ist 195 m lang und 172 m hoch und stellt den Sioux-Häuptling Oglala Sioux (Crazy Horse) dar, der auf einem Mustang in die Schlacht am Little Bighorn reitet. Der ausgestreckte Arm ist länger als Fussballfeld; das Gesicht wurde 1998 fertiggestellt. Alle 4 Köpfe von Mount Rushmore passen in Kopf von Crazy Horse.

Bei der Weiterfahrt kamen wir in einen handfesten Schneesturm. Dann ging's weiter zum Colorado.

Zurück in Utahs trostloser Wüste