Uxmal

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Uxmal (600 - 950 n. Chr, ein Höhepunkt der Maya-Kultur) bedeutet "das 3 mal gebaute". Es wurde von den Bewohnern auf dem Höhepunkt der architektonischen Entwicklung verlassen; es gibt jedoch keine Anzeichen von Krieg, Kulturverfall oder Dominanz der eingewanderten Tolteken.

Die Pyramide des Zauberers hat einen ovalen Grundriß und ist 38 m hoch, 118 Stufen führen hinauf.
3 Tempel liegen etwas unterhalb der Spitze, die Zugänge sind von unterschiedlichen Seiten offen.

Die Pyramiden sind sehr steil und die Stufen schlecht. Aber für die anderen Touristen gab es eine Kette, damit sie sich hochhangeln konnten.

Der 40 m lange Ballspielplatz ist nicht restauriert.
Hier wurde Pelota, ein kultisches Ballspiel, gespielt.

Das Spielfeld ist mit Mauern begrenzt, in 7 m Höhe befindet sich auf beiden Seiten je ein Steinring.
Der Ball symbolisiert die Sonne und sein Flug ihren Lauf am Firmament.
Der Flug des Balles (der Sonne) durfte beim Spiel nicht unterbrochen werden.
Die beiden Mannschaften mit je 3-5 Spielern schlugen sich den Ball aus Kautschuk zu. Er wurde aber nicht mit Hand oder Fuß, sondern mit Gesäß und Hüfte gespielt.
Fiel der Ball auf den Boden, musste er durch einen Ring geschlagen werden. Gelang dies nicht, verlor die Mannschaft und wurde der Sonne (mit dem Messer geköpft) geopfert.

Das Haus der Nonnen ist das einzige Gebäude mit einem Dachkamm. Es ist reich mit Chac-Masken (mit Rüsselnasen) verziert.