Windhoek

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Windhoek (1650 m ü. NN) ist Namibias Hauptstadt und zugleich die größte Stadt mit ca. 280.000 Einw.
Der Name der Stadt kommt aus dem Afrikaans und bedeutet "Windecke" oder "windige Ecke", der orginale Nama-Name "Ai-Gams" bedeutet etwa so viel wie "heiße Quelle", was auf die einstigen Thermalquellen der Region hindeutet. Auch der Herero-Name der Stadt, "Otjomuise", bedeutet "Ort des Dampfes".

Die Christuskirche aus dem Jahre 1910 gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Nach dem Ende der Kriege zwischen Deutschen und den Hottentotten, Herero und Ovambo wurde sie als Friedenskirche 1910 eingeweiht.
Die evangelisch-lutherische Kirche mit ihrem 24 m hohen Kirchturm besteht aus Quarzsandstein, Portal und Altar sind aus Marmor. Die bunten Glasfenster im Altarraum wurden von Kaiser Wilhelm II. gestiftet.

Das fast 10 m hohe Denkmal Südwester Reiter wurde am 27.1.1912 eingeweiht und soll an die Kolonialkriege des deutschen Kaiserreichs gegen die Herero und Hottentotten von 1903-1907 (Aufstand der Herero und Nama) in Deutsch-Südwestafrika erinnern. In der Vorderseite des Sockels ist eine Widmungstafel eingelassen, die die Opfer der Kolonialkriege nur auf deutscher Seite aufzählt. Die Niederschlagung des Aufstandes der Herero und Nama gilt weltweit als der erste staatlich organisierte Völkermord und der erste Völkermord des 20. Jahrhunderts.

Am Südwestreiter fanden wir diese Echse

Noch mal ein Blick von der Christuskirche zur neuen Skyline und der Meteoriten-Brunnen