Hirschhorn

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Hirschhorn ist ein wunderhübsches Städtchen am Neckar und schmückt sich mit dem Namen Perle des Neckartals

Da in unserem Familienkreis demnächst dort ein großes Fest gefeiert wird, fuhren wir schon mal vorab hin und haben ein paar Fotos gemacht

Unten die Neckarschleife und oben die Burg Hirschhorn, die es um 1200 errichtet wurde. Man kann mit dem Auto hochfahren, ...

... aber wir haben den steilen Aufstieg zu Fuß gewagt und wurden durch herrliche Aussichten belohnt, hier auf die Karmeliter-Klosterkirche Mariä Verkündigung aus dem Jahre 1406.

Oben auf der Burg angekommen haben wir erst mal im Hatzfeldbau einen Kaffee (im Freien nur Kännchen) und Kuchen vertilgt und frisch gestärkt die Besichtigung gestartet.

In der ummauerten, von Türmen bewehrten Burg sind Bergfried, Palas, Marstall sowie mehrere Tor- und Wirtschaftsgebäude noch gut erhalten.
Heute ist im Hatzfeldbau ein Hotel und Restaurant untergebracht - und im Marstall ein Standesamt.

Durch das Torhaus gelangt man von der unteren zur oberen Vorburg und weiter zum Bergfried.

Nach der Besichtigung ging es dann den steilen Fußweg wieder bergab. Das fiel uns leichter als bergauf!