Dietesheimer Seenplatte (Winter)

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Eines unserer beliebten Ausflugsziele sind die ehemaligen Steinbrüche bei Dietesheim, die heute als Naherholungsgebiet dienen.
Bis 1982 wurde hier noch Basalt abgebaut, jetzt steht die Landschaft unter Naturschutz. und in den verschiedenen Steinbrüchen sind bizarre Felsformationen zu bewundern.

Am Grünen See gibt es eine Gaststätte, die sogar manchmal geöffnet ist. Zur Rekultivierung des Gebietes wurden 120.000 Bäume, meist Eichen und Buchen, und ca. 7.000 Sträucher gepflanzt; selten gewordene Pflanzen und Tiere haben hier einen neuen Lebensraum gefunden.

Die beiden größten Seen, der Vogelsberger See und der Oberwaldsee sind miteinander verbunden und werden von einer kleinen Brücke überspannt. Links: im vorletzten Winter waren die Seen zugefroren. Rechts im Sommer.

Nach der Einstellung des Basaltabbaus hat das hochdrückende Grundwasser, das früher abgepumpt wurde, inzwischen eine beeindruckende Seenlandschaft von insgesamt mehr als 61 Hektar mit tiefblauem sauberen Wasser gebildet.
Zum Vergleich haben wir links Aufnahmen vom Winter und rechts vom Sommer gestellt.