Antalya

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Antalya blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück: Die Stadt wurde 158 v.Chr. durch Atalos, den König von Pergamon, gegründet.
133 v.Chr. wurde Pergamon von den Römern erobert und somit gehörte Antalya zum Römischen Reich.
Im Mittelalter war die Stadt Stützpunkt der Kreuzfahrer, wurde 1207 von den Seldschuken erobert und gehörte seit dem 14. Jh. unter Sultan Murat I zum Osmanischen Reich.
Heute ist Antalya Hauptstadt der gleichnamigen südtürkischen Provinz mit ca. 400.000 Einwohnern

In Antalya gibt es einen sehr schönen Yacht-Hafen, der früher einmal Stützpunkt der Römer, Byzantiner und Seldschuken war.

Das Hadrianstor wurde im Jahr 130 vom römischen Kaisers Hadrian gebaut.

Das Wahrzeichen der  Stadt ist das aus dem 13. Jh. stammende Minarett Yivli