Wanderung zum Ohl

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

8 km Wanderweg zum Klubhaus des VHC. Nach dem kalten und nassen Wetter der letzten Tage waren wir froh bei über 23°C und strahlend blauem Himmel los laufen zu können.

Aus der Ferne sehen wir einen Turm. Es ist der Steinbrecher-Turm des ehemaligen Schotterwerks, das zum Steinauer Basaltbruch gehörte. Seit 1930 ist er stillgelegt und verfällt langsam.

Mitte November - und an manchen Stellen blüht es immer noch. Und wir wandern weiter zum Schlüchterner Stadtteil Eichholz ...

... und kommen an einem Hirschgehege vorbei und werden vom Hirsch begrüßt.

Und obwohl wir durstig waren - die Acisquelle war aber leider abgesperrt.
            Quelle, du Zierde des Hains umgrünt von üppigem Moose,
            die du den Vätern schon oft kühlende Labe gewährt,
            wonnig umfängt mich bei dir des Helikons heilige Stille,
            und Begeist’rung erweckt deine kastalische Flut (...).

Jetzt ist aber auch nicht mehr weit - nur noch ein paar läppische Kilometerchen durch lichtdurchglänzte Wälder und satte grüne Wiesen ...

... erreichen wir wieder den Turm und das Vereinsheim, in dem fleißige Engel schon mal Kaffee und Kuchen vorbereitet hatten.