Wanderung zum Kreuzberg (Rhön)

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Am letzten Sonntag sind wir mit dem VHC nach Bischofsheim in Unterfranken (Bayern) zum Kloster Kreuzberg gefahren
und sind auf dem Weg der Kreuzbergtour (Teilstück des Hochrhöners) durch die herrliche Landschaft der Rhön gewandert.

Frühmorgens - der Morgennebel hatte sich gerade vom Boden gelöst - ging es los. Die ersten Grillen waren gerade erwacht.

Seit der Missionierung der Franken durch St. Kilian im Jahre 686 gilt der Kreuzberg als Heiliger Berg der Franken. Von 850 m ging es hoch ...

... auf 928 m zu den drei Golgatha-Kreuzen auf dem Kreuzberg. Dann ging es 536 m runter und wir ahnten schon, dass wir die auch wieder hoch müssen!

Das Bild täuscht - die 13 km Wanderweg sind als schwer eingestuft. Aber vor dem Aufstieg gibt's noch eine Vesper.

Doch der Aufstieg war nicht nur mühsam - eine riesige Würge-Schlange hat uns angegriffen. Wer auf das Bild klickt, kann die ungeheuren Dimensionen der Tieres erkennen ;-)
Weiter ging die Wanderung (bergauf) und beim Verschnaufen (immer öfters) genossen wir die Ausblicke.

Aber meistens war der Blick auf den Boden gerichtet und so sahen wir Fliegenpilze und Herbstzeitlose.

Endlich erreichten wir unser Ausgangsziel: das Kloster Kreuzschmerz.

Dort ist Selbstbedienung und mit wundgelaufenem Zahnfleisch musste ich noch Nahrung besorgen.

Und weil ich noch zurückfahren musste, gab's auch kein Bier.
Nächste Woche geht es mit dem VHC nach Michelstadt!