Schlüchtern: Kalter Markt

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Jedes Jahr Anfang November feiert Schlüchtern sein traditionelles Heimatfest - den Kalten Markt (es gibt auch noch im April den Hellen Markt). Der Ursprung geht bis ins 12. Jahrhundert zurück.
Der Kalte Markt entwickelte sich von einem Kram- und Viehmarkt zum bedeutendsten Heimatfest des oberen Kinzigtales.

Aber auf dem Weg von Steinau nach Schlüchtern haben wir schon wieder diese Schuhe an den Bäumen gefunden. Die Bedeutung ist uns noch nicht klar.

Heutzutage ist der Kalte Markt ein Riesen-Rummel mit Karussells, Essbuden an jeder Straßenecke, in jeder Straße auf jedem Platz von Schlüchtern.

Neben der Eisenbahn eine Rakete und frisch gebratene Champignons.

Man flaniert, kauft, und wer das Auto nicht zu weit weg hat kann auch einen Korb Obst für 10 € kaufen. Leider war unser Auto sehr weit weg!

Je dunkler es wurde desto voller wurde es auch.

Losbuden verkauften Lose, manche waren ein Gewinn, manche auch nur Nieten.