Wanderung von Hutten nach Sparhof

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Mit dem VHC Steinau und Schlüchtern sind wir am Sonntag nach Hutten gefahren und von dort ca. 18 km nach Sparhof und zurück gewandert.

Der Wanderweg führt vorbei an malerischen Gehöften. Im Hintergrund grüßt der Kalimandscharo.

Zwischendurch mal eine kurze Rast - der Mensch lebt nicht vom Wandern allein....

....und weiter durch die herrliche Landschaft der Rhön.

Kurz vor Sparhof haben wir den Friedhof der Hutterer besucht

Die urchristliche Gemeinschaft der Hutterer wurde 1920 in Sannerz (bei Schlüchtern) von Eberhard und Emmy Arnold gegründet. Er wurde auch hier auf diesem Friedhof beerdigt, sie wurde in den USA begraben und eine Gedenktafel an seinem Grab erinnert daran. 1927 erfolgte die Übersiedelung auf den Sparhof; zeitweise lebten hier bis zu 150 Menschen im Geist der ersten Christen bis sie 1937 von der Gestapo enteignet und aufgelöst wurden und Deutschland verlassen mussten. Heute gibt es noch Hutterer in England, Australien und den USA.

Nach einer Mittagspause im Restaurant Taufstein und gutem Essen ging es weiter - wieder zurück nach Hutten.

Unterwegs entdeckten wir - dank unserem Führer - Orchideen, die verschiedensten Pilze ....

... Brombeeren und Fruchtstände des Aronstabes.

Ja und die müssen auch am Sonntag arbeiten. Denn für Sonntagnacht und ab Montag war Regenwetter angesagt.