Fulda

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Wir waren bisher noch nie in Fulda. Heute auf Pfingstsonntag haben wir das nachgeholt - es sind jetzt ja nur noch 40 km von uns.
Die Einwohner von Fulda haben es sehr leicht sich den Namen ihres Flusses zu merken: der heißt auch Fulda, wird aber flüssiger ausgesprochen.

Der Dom St. Salvator in Fulda war unser erstes Ziel. Der Dom entstand aus der ehemaligen Abteikirche des Klosters Fulda und ist die Grabeskirche des heiligen Bonifatius, dem "Apostel der Deutschen".

Der prächtige Hochaltar und die große Orgel.

Am Grab des heiligen Bonifatius lasen wir die beiden Gedenktafeln aus Sandstein, laut der Papst Pius XII 1926 eine Messe feierte und 1980 Papst Johannes Paul II die Krypta besuchte.

Das Stadtschloss wurde 1706-1721 als Barockbau errichtet. Heute ist es der Sitz des Stadtparlaments in Fulda.

Die viereckige Basis des Schlossturms stammt aus dem 13. Jahrhundert, das achteckige Oberteil wurde erst 1682 angebaut.

Der Schloßgarten ist eine wunderschöne Anlage und die Kinder haben am und im Springbrunnen ihrer Freude. Nur die Mütter wirken verstört - wohin mit den nassen Kindern?

Warum die Orangerie Orangerie heißt verstehe ich nicht. Oben drauf - das ist doch eine Ananas - es müsste also eigentlich Ananaserie heißen.
Aber da 2 Apfelsinenbäume mit reifen Früchten aufgestellt sind, lassen wir das mal gelten.

Sicherheitshalber habe ich mir die Hand gewaschen (in einem Hand-Kneippbecken).

Die Altstadt wird noch von Fachwerk dominiert.

Die barocke Kirche des Klosters Frauenberg (ca. 1760) war die Lieblingsstätte des heiligen Bonifatius und wurde daher auch "Bischofsberg" genannt.

Zum Abschluss noch mal ein Blick auf das Alte Rathaus, das uns wegen seiner Spitztürmchen besonders gefallen hat.
Nachtrag vom 13.8.10
Bei unserem letzten Besuch in Fulda war das Wetter leider nicht so gnädig. Und so haben wir u.a. das Museum im Schloss besucht und sind - mal wieder aufgestiegen.

Die Räume sind wirklich sehenswert und nach dem Aufstieg auf den achteckigen Turm genossen wir einen wunderschönen Blick auf den Dom...

... das Kloster Frauenberg und die Orangerie im Schloßpark.