Märchensonntag in Steinau: der Froschkönig

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Am 1.8. 2010 fand wieder der berühmte Märchensonntag in Steinau statt - mittlerweile im neunten Jahr. Und in diesem Jahr stand er unter dem Motto: der Froschkönig.

Überall liefen Frösche und Prinzessinnen umher und auch die Kinder machten eifrig mit - wenng auch oft der Frosch eine Fröschin und die Prinzessin ein Prinz war. Die Emanzipation macht vor nix halt!

Zur Feier des Tages hatte auch mal wieder der Weinkeller geöffnet - aber als ich kam war schon alles weggesoffen.

Rund um den Kumpen waren Buden und Karussells aufgebaut und am Märchenbrunnen mussten sich die Frösche erst mal ausruhen ...

... und einen Schluck trinken, denn es war hochsommerlich warm und das Froschkostüm tat sein Übriges dazu.

Die hübsche Prinzessin Mimi mit extrem langen Beinen und der dazugehörige Prinz Kry (beide: Mimikry) gingen anmutig durch die Stadt. Sie konnten sich leider nicht hinsetzen.

Am Schloßplatz war die Bestuhlung für das Theaterstück noch nicht abgebaut und so hatten die 4 Bänkelsänger von Minnesoda auch den entsprechenden Rahmen.

Das Publikum wurde zum Mitsingen animiert und so wurde es richtig schön und es gab viel Applaus.

Auch dem Jongleur, der 5 Pfannkuchen mit 2 Bratpfannen durch die Luft wirbelte, wurde viel applaudiert, zumal er diese Kunststück auch noch auf einer Rolle balancierend ausführte.

Mit Bratpfannen hab' ich es nicht so. Also erst mal nur auf das Brett.
Und auch mit Unterstützung des Künstlers fiel ich - wie immer - aus von der Rolle. Keine Sekunde blieb ich stehen.

Für Kinder gab es noch Pony reiten und auf den Sitzplätzen aus echten Strohballen konnte man frische Waffeln mit Kirschen bei einer Tasse Kaffee genießen.

Passend zum Märchensonntag waren etliche Märchenerzähler unterwegs, im Burggraben war der Märchenkönig der Renner bei den Kindern.