H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Okay - in Thailand sind die Klöster viel prächtiger, aber heute am 10.10.10 waren wir zu Gast im Wat Puttabenjabon in Langenselbold und die Anfahrt dauerte auch nur 20 Minuten.

Die Sala (der Versammlungsraum) war früher mal eine Lagerhallle und der Bot (Mönchswohnung) war mal ein normales Einfamilienhaus.

Aber der Schriftzug ist schon echt und draußen wächst ebenso echter Bambus meterhoch.

Zur Zeit leben nur zwei Mönche hier, der Abt weilt z.Z. in Thailand. Wir haben eine buddhistische Meditation miterleben dürfen und anschließend ...

... die Mönchsspeisung. Jeder gab von seinem Teller etwas Reis in die Bahtschüssel der Mönche. Viele thailändische Frauen hatten Essen gespendet ...

... und warteten geduldig, bis die Mönche gegessen hatten.

 

Danach durften wir uns an dem reich gedeckten thailändischen Buffet bedienen.

Zum Abschluß erklärte uns der deutsche Mönch Than Ajahn Martin Piyadhammo die buddhistische Lehre und die Unterschiede zwischen dem Therevāda-Buddhismus (Thailand, Sri Lanka, Burma) sowie dem Zen-Buddhismus und dem in Nepal praktizierten Vajrayana-Buddhismus.