Fulda und Petersberg

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Jetzt wohnen wir seit über 10 Jahren in der Nähe von Fulda und waren noch nie auf dem Petersberg. Das haben wir am Mittwoch dann endlich nachgeholt.

Wenn man den Aufstieg endlich geschafft hat wird man von einem wunderschönen Ausblick über Fulda belohnt.

Beim Umrunden der Lioba-Kirche hat man eine tolle fernsicht ...

... und freien Blick bis zur Wasserkuppe, die man dank des Wegweisers auch findet.

Innen ist die Kapelle sehr schön ausgeschmückt und das Glasfenster mit der Heiligen Lioba gefällt sogar mir.

Der barocke Hauptaltar und gegenüber die Orgel.

Dann machen wir uns auf den Weg nach Fulda. Aber wir nehmen nicht den Petersberger Pfaffenweg, der ist nur für niedrige Geistliche. Und wir sind höherwertig!

Das neue Fachwerk in Fulda im Vergleich zum alten Fachwerk. Beides ist schön! Wenn auch jedes auf seine eigene Art.

Zeit für eine Kaffeepause. Die Stadt Fulda hat extra für uns einen Tisch hingelegt. Aber da wir vorher am Petersberg schon ein Eis hatten, beließen wir es beim Gucken.

Die Fenster sind alt, restauriert und trotzdem windschief. Die Ampelmännchen als Bonifatius sind originell in der Klosterstadt (Domviertel).

Ein Abstecher zum Dom St. Salvadingsbums und zur Apfelsinerie. Da haben wir dann noch ein Viereck gedreht (Runde ging nicht) ...

... sind dem Brunnen ausgewichen und haben den Heimweg angetreten.