Adler + Wertheim

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Der erste Ausflug der Fröhlichen Runde ging (wie immer) nach Haibach zum Adler. Nach dem Frühstück gab es eine Modeschau und Gelegenheit zum Einkaufen.

Mit dem Bus ging es von Haibach weiter nach Wertheim. Die Burg Wertheim ist eine der größten und schönsten Steinburgruinen Deutschlands.

Dann ging's zur Mainfahrt aufs Schiff "MS Mozart". Das Wetter hat es gut gemeint und nur ganz wenig geregnet.

An der Schleuse wurde dann gedreht und es ging wieder zurück.

Vorbei an blühenden Bäumen, die das Ufer säumen, fuhren wir wieder nach Wertheim ein.

Vom Fluss noch einen Blick zum Spitzen Turm und dann ging es per pedes weiter zur Stadtbesichtigung.

Vorbei an der Stiftskirche St. Marien ging es zum langgestreckten Historischen Marktplatz mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die z.T aus dem 16. Jahrhundert stammen.

Der Engelsbrunnen (1574) ist heute österlich geschmückt. Die Balken des Fachwerks am Blauen Haus (1593) sind mit Smalte gefärbt. Es wurde 1999 renoviert.

Fröhliche Runde und Konditorei sind Synonyme. Und der Osterbrunnen wurde auch nicht ignoriert.