H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Wir haben im Hotel am Markt übernachtet, das direkt am Pferde- und Buttermarkt an der Leuk liegt. Trotzdem schön ruhig. Unser zweiter Tag begann mit einer Stadtbesichtigung.

An der Leuk vorbei und zum Laurentiustor.

Die ehemalige kurfürstliche Mühle ist heute ein Amüseum. Aber der Wasserfall stürzt weiterhin mitten in der Stadt 18 m in die Tiefe ...

... und treibt noch ein paar uralte Mühlräder an.

Nach soviel Kultur dürstet es uns und der Saarburger Rausch ist ja nicht weit.

Saarburg nennt man auch Klein-Venedig und hier sieht man auch warum das so ist: der Buttermarkt ist über viele kleine Brücken mit dem alten Pferdemarkt verbunden.

Natürlich wird der Wasserfall abends beleuchtet.

An der Mündung der Leuk in die Saar sehen wir noch die Pfarrkirche St. Laurentius und die Burgruine Saarburg.

Wir sind müde vom Laufen und laufen zum nur 2 km entfernten Sessellift. Noch hat er zu, also ein Cappuccino bei Shell(90 Cent, Porzellantasse) und dann die Hochfahrt.

Oben schöne Aussicht, nette Leute getroffen. Alles ist deutsch und holländisch beschriftet. Aber das Restaurant hat(noch) zu.

Ein bisschen rumlaufen und dann geht's wieder runter. Schnell noch eine Tomatensuppe, denn um 14 Uhr geht unser Schiff.

Eine wunderschöne Schifffahrt vorbei an der evangelischen Kirche und der Pfarrkirche St. Laurentius.

An interessanten Gebäuden auf Rebanlagen ...

eine wirklich gemütliche Fahrt

An der Schleuse Mettlach drehen wir und es geht wieder zurück.

Am Radweg entlang der Saar sehen wir Radfahrer. Aber wir fahren lieber im Auto zurück nach Steinau.