Miltenberg

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Montag Dauerregen. Dienstag fährt die Fröhliche Runde nach Miltenberg: 23°C, Sonnenschein. Zuerst also aus Dankbarkeit zum Franziskanerkloster Engelberg

Eine wundervolle Aussicht belohnt uns und die 612 Stufen Aufstieg haben uns nichts ausgemacht. (Hauptsächlich, weil wir mit dem Bus hoch fuhren).

Die Kerzenkapelle draußen ist sehr schön, der Verkaufsraum drinnen sehr auf Merchandising getrimmt.

Die Innereien wirkten sauber und aufgeräumt und nicht zu überladen.

Dann ging es wieder bergab und wir besuchten Miltenberg und haben uns am Alten Marktplatz gegenüber des Brunnens mit einer Pizza gestärkt.
Anschließend stand einem Bummel durch die Altstadt vorbei an der Jakobuskirche nichts mehr im Wege. Außen beeindruckend und riesig, aber innen ist es eher schlicht.

Die gesamte Innenstadt ist auf ca. 600 m von wunderschönen Fachwerkhäusern gesäumt.

Wir gingen die Hauptstraße entlang und kommen zum ältesten Gasthaus Deutschlands: dem Hotel zum Riesen.

Und manchmal lugt dahinter auch noch eine Burg (Mildenburg) vor. Auf dem Weg zurück sind wir am Main spaziert und haben die Mainbrücke fotografiert.

Für 13:45 hatte Helga eine anderthalbstündige Schifffahrt auf dem Main mit Kaffee und Kuchen gebucht.
Die Fahrt führte mainaufwärts unter der Buntsandsteinbrücke hindurch, vorbei an dem angrenzenden Weinort Bürgstadt nach Freudenberg.

Hinter der Jakobuskirche sahen wir die Mildenburg und - umrahmt von über 1200 Hektar Laub- und Nadelwäldern, ragt die Freudenberger Burgruine hervor.

Die Mainbrücke mal vom Wasser aus gesehen und auch am Ufer: das 1903 errichtete Elektricitätswerk.

Auf der Rückfahrt kommen wir an Bürgstadt vorbei. Hier wachsen auf mehr als 50 Hektar Rebflächen. Und hier gedeiht der saure Frankenwein, der in Bocksbeuteln verkauft wird.

Aber Bürgstadt hat noch mehr zu bieten und so besuchten wir die Martinskapelle, deren Besuch zwar kostenlos ist; man bittet aber um eine Spende.
Die Kirche ist zugeschlossen und den Schlüssel gibt es in der Gärtnerei Kling nebenan. Und dort wird eine Zangsspende von einem Euro pro Teilnehmer verlangt.

Außen sehr schlicht, aber die Kirche hat es wirklich in sich.

Selten so was Schönes gesehen. Noch eine Kugel Eis (1€) und dann geht es wieder zurück nach Steinau.