Bad Dürkheim

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Im August ist die Fröhliche Runde in die Pfalz gefahren und hat in Lambsheim im Gasthaus am See "Fischerhütte" ein ausgiebiges Frühstück genossen.

Nach dem Essen haben wir einen Spaziergang um den Lambsheimer Weiher gemacht und ...

... den mutigen Schwimmern zugesehen, die bereits morgens ihre Runden drehen. Auf der Weiterfahrt haben wir ...

... die Ruine der Benediktinerabtei Limburg und dann die Hardenburg gesehen. Der Aufstieg war uns zu beschwerlich. Also lieber Weiterfahrt nach Bad Dürkheim.

Dann was für die Gesundheit und tief Durchatmen in einem der längsten Gradierbauten Deutschlands. Hat aber auch Eintritt gekostet.

Und hat 2 Etagen. Und besteht seit 1847. Und man sieht das Salz wachsen.

Und man hat einen schönen Blick auf die Parkanlage und das Schaufelrad.

Und spielende Kinder und Kapellchen im Weinberg.

Wir verlassen die Saline und spazieren durch die Parkanlagen des Kurparks ...

... mit Fontänen und Statuen und dann weiter über den Wurstmarkt ...

... zum Fass. Wir haben draußen gesessen, Cappuccino getrunken und Eis gegessen (Cassis und Passionsfrucht). Innen sieht es auch sehr gut aus.

Wir hatten genügend Zeit um was zu essen, Murmeln zu spielen und uns die wunderschöne Altstadt von Bad Dürkheim anzuschauen.

Vorbei an der Protestantische Schloßkirche und dem schönen Brunnen.

Auf dem Rückweg zum Bus sahen wir noch die Katholische Pfarrkirche St. Ludwig und noch einen Brunnen. Dann ging es wieder nach Hause.