Dreitagestour der Fröhlichen Runde: 3. Bernkastel-Kues

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Der letzte Tag war angebrochen. Wir fuhren mit dem Bus von Konz nach Trier zurück und schifften uns auf der Mosel in die Maria von Beilstein ein.

Die rund vierstündige Fahrt von Trier-Zurlauben führte uns an steilen Felswänden ...

... und an Inselchen vorbei. Und die Wasservögel winkten uns freundlich zu.

Zwischendurch immer mal ein kurzer Stopp zum Ein- uns Aussteigen und unter Brücken durch ...

... aber hauptsächlich an den Weinhängen vorbei, wo der gute Moselwein wächst. Und damit er auch gut schmeckt ...

... wird noch (per Handarbeit: Pilot im Hubschrauber) ein leckeres Pestizid auf die Reben gesprüht. Also alles Bio!

Wir hingegen quetschen uns mit einem weiteren Schiff in die Schleuse. Dann geht's ein paar Meter runter und - macht hoch die Tür, dasTor macht weit - wieder ruhig weiter.

Weinberge, wohin das Auge sieht. Der Bernkasteler Doctor ist übrigens der berühmteste Wein der Stadt.

Hoch über der Stadt thront die im 9. Jahrhundert erstmals erwähnte Burgruine Landshut. Sie diente als Residenz von Erzbischöfen und Kurfürsten.

Und dann sind wir in Bernkastel-Kues angekommen.

Im Tourismus-Büro haben wir erst mal wieder eine Bahnfahrt gebucht und sind dann von Bernkastel ...

... über die Mosel nach Kues gefahren. Der Blick von Kues nach Bernkastel auf die Burgruine Landshut.

Wieder zurück nach Bernkastel und mit der Bahn über den Marktplatz.

Noch ein bisschen Kultur und dann ein leckeres Eis beim Italiener. Und dann wieder zurück ins heimische Steinau. Auch 3 Tage gehen mal vorbei.