Merkers

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Am 7.8. fuhr die Fröhliche Runde unter Tage. Im Erlebnisbergwerk Merkers wurden alle neu eingekleidet (weißer Hut, blaue Jacke) und dann ging es im Aufzug 500 m tief runter.

Aber unter Tage musste keiner laufen, auf LKWs verladen ging die rasende Fahrt durch die Salzstollen los.

Die 21 km lange Fahrt führte und bis zu einer Tiefe von 807 m unter Tage.

Zwischendurch eine Verschnaufpause und ein wenig fachliche Schulung.

So war es früher - harte Knochenarbeit und nur wenige Maschinen ...

... heute kommt modernes Großgerät zum Einsatz.

Und weiter geht die Erkundung. Zurück zum Ende des 3. Reiches. 1945 schaffte man große Goldvorräte der Reichsbank, Kunstschätze (Kopf der Nofretete) hierher ...

... um sie vor den Siegern zu verstecken. Aber am 8.4. 1945 wurden sie von amerikanischen Trumpen entdeckt und in die USA 'exportiert'.

Doch das Erlebnisbergwerk hat noch mehr zu bieten - in 807 m Tiefe besuchen wir die Kristallbar und die Kristallgrotte.

In der erst 1980 entdeckten Höhle liegen ein paar Salzkristalle rum. Manche haben eine Kantenlänge von mehr als einem Meter. Dazu Sphärenmusik. Traumhaft schön.

Zum Abschluß sehen wir noch eine Mineraliensammlung und verabschieden uns fachgerecht mit:

Dann fuhr die Fröhliche Runde noch zum Krayenburg-Café um sich mit Kaffee und Kuchen für die Heimfahrt zu stärken.