Hammelburg

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

27.September 2018, es ist ein traumhaftes Wetter: eitel Sonnenschein und 20°C.
Da machen wir mit dem Rhönclub Sterbfritz eine Wanderung zum Schloss Saaleck.
Wir sind im Bus nach Hammelburg gefahren und haben erst mal das Franzosenkreuz besichtigt.
Dann begann die 1,5 stündige Wanderung nach Hammelburg.

Es ging am Truppenübungsplatz vorbei und wir sahen die Satelliten-Anlage von Fuchsstadt. Davor ein Schild, das vorm Betreten warnt.

Unterwegs begegneten wir einem Schäfer mit seiner Herde. Trotz Hammelburg sahen wir doch auch rund 500 Schafe dicht gedrängt stehen; sie heben sich farblich kaum vom Boden ab.

Weiter geht die Wanderung bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel durch die schon herbstlich gefärbten Büsche und Sträucher ...

... und dann erreichten wir das Schloss Saaleck mit seinem runden Bergfried und schritten durch das Burgtor.

Wir genossen die Atmosphäre im Schlosshof, das Efeu an den Wänden und verspürten Lust auf Kuchen und Kaffee ....

... den wir dann - wie auch das Abendessen - im Hotel Kaiser einnahmen. Von dort hatten wir einen schönen Blick auf die bis zu 32m Durchmesser großen Satelliten-Schüsseln.