Nierstein - Museum und Wein

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
StändigerRegen und dann war der monatliche Ausflug der Fröhlichen Runde geplant. Kultur und Natur in Nierstein standen auf dem Programm. Bei strömendem Regen fuhren wir los...

Das paläontologische Museum war unser erstes Ziel. Es ist im alten Rathaus der Stadt untergebracht. Der Gründer Herr Stapf (81) gestaltete für uns eine sehr interessante Führung....

... lehrreich und amüsant, eine gelungene Mischung. Und wir bestaunten die Objekte, die Arnulf Stapf und sein Sohn bis auf wenige Ausnahmen alle selbst gesammelt haben.

Nach ihm sind eine fossile Muschel (Chlamys stapfi) aus dem Oligozän und die älteste Eintagsfliege (Misthodotes stapfi) Mitteleuropas aus dem Perm benannt.

Die Ausstellungsstücke sind sehr schön aufgebaut und dokumentiert, so dass auch wir Laien uns etwas vorstellen konnten.

Sehr viele Ammoniten und eine Krabbe. Obwohl es immer noch regnete, mussten wir raus, denn Helga hatte noch eine Planwagenfahrt gebucht ...

... also los zur Abfahrtsstelle mit Blick auf ein dräuendes Nierstein.

Die Fahrt mit 3 Planwagen war holprig und ein bisschen Wein ging auch daneben. Aber der meiste war schnell intus und wir genossen die Bergauffahrt ohne Regen.

So mancher Blick offenbart überraschende Aussichten. Dann gab es eine zünftige Vesper mit Weck und Fleischwurst und zum Abschluß einen Regenschauer ...

...- so dass wir schnell wieder im Wagen waren, wo auch die Getränke auf uns warteten. Diese mussten diesmal auch nicht gekühlt werden - es war kühl genug.

Wenn der Schirm weg war, konnten wir auch die Aussicht genießen und den Rest unserer Gruppe sehen.

Reben, Trauben, Beeren und Wassertropfen. Wir hatten von allem reichlich. Und zum Abschluss sind wir im Weingut Buhl eingekehrt und mussten wieder essen und trinken ...

Frisch gestärkt haben wir uns dann in Nierstein umgesehen. z.B. den Torbogen zum Haxthäuser Hof.

Mit Wein und Rhein lässt sich der Ort trefflich beschreiben. Wir haben viel gesungen und getrunken und auch der Himmel wurde dann blau ...

... und die Sonne hatte ein Einsehen und sich endlich gezeigt ...

... da sieht es gleich besser aus. Die Rückfahrt im Stau und bei strömender Regen - was soll`s - es war ein schöner Tag. Prost.