Weimar

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Der 2. Tag in Thüringen führt uns nach Weimar und dort werden wir mit einem nackten Hintern begrüßt. Weimar ist gut beschildert - das müssen wir alles sehen!

Zuerst zum Rathaus und zum Neptun-Brunnen. Dort treffen wir unsere beiden Pferdekutschen ....

....mir denen wir eine Stunde durch Weimar klappern.

Es geht durch die gesamte Altstadt, in der einst Goethe wohnte ...

... vorbei an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und dann riechen wir Thüringer Bratwurst.

Zum Mittagessen also erst mal eine Original Thüringer Bratwurst und dann anschließen ein Eis. Der MDR hat scheinbar kein gutes Programm. Es gibt viele Kinder hier.

Weiter geht es an dem berühmten Ginkgo Baum vorbei und an cleveren Geschäftsleuten, die Goethes Lieblingsbaum verkaufen.

Wir sehen auch noch die Stadtkirche St.Peter und Paul, die auch Herderkirche genannt wird, weil vor ihr auf dem Herder-Platz Herder steht.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Cranach-Haus und das Hotel Elephant, von dessen Balkon uns Martin Luther begrüßt ...

... und natürlich auch das Stadtschloss Weimar mit Schlossturm.

Kaum angekommen im Stadtschloss muss sich die Reiseleiterin erst mal ausruhen

Wir hätten die Stadtrundfahrt auch so machen können. Oder im schicken Privat-PKW

Aber wir waren gut zu Fuß und sind vorbei an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zum Park an der Ilm gewandert und sehen in der Ferne die Sternbrücke ...

... Enten auf der Ilm, denen das egal ist und Goethes Gartenhaus, das wir aber nicht besuchten.