Ausflug in den Harz - Goslar

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Freitag - es geht wieder heim und am letzten Tag schauten wir uns Goslar an, dessen Altstadt seit 1992 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Daher haben wir das Auto geparkt und sind am Werderhof vorbei in Richtung Altstadt marschiert. Fachwerk wohin man schaut und im Hintergrund die Stephanikirche ...

... weiter am ehemaligen Gildehaus Kaiserworth (1494), und die gut erhaltenen Figuren ehemaliger Könige bewundert.

Und dann haben wir uns einfach treiben lassen, das Wetter wurde ständig besser und so trugen wir bald nur T-Shirt und schleckten ein Eis.

Und vom vielen Laufen wurden wir müde und haben ....

... eine Pferdedroschke gebucht und sind ganz sportlich durch die Altstadt kutschiert. Der Kutscher hat uns mehr erzählt als wir uns merken konnten ...

... aber die Kaiserpfalz ist uns in Erinnerung geblieben. Und der Marktplatz ....

mit Marktbrunnen und dem Brunnenadler. Am Hotel Schiefer haben wir um 12 Uhr dem Glockenspiel gelauscht und dann Flammkuchem mit Serrano-Schinken und Rucola gegessen.

Die Marktkirche St. Cosmas und Damian mit den beiden unterschiedlichen Türmen hat es uns angetan und für 2€ pro Person durften wir 233 Stufen aufsteigen ...

.... und eine grandiose Aussicht genießen. Dann hat uns die Glocke geschlagen und wir standen daneben und dachten: nie wieder einen Glockenturm zur vollen Stunde besteigen!