Ausflug in den Harz - Wernigerode, Hexentanzplatz und Rosstrappe

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück


 

Donnerstag morgen ist neblig-  wir fahren nach Wernigerode. Das Schloss ist uns zu weit, wir bummeln um den Oberpfarrkirchhof an der Sylvestrikirche und genießen die Altstadt.

In früheren Zeiten waren die Hexen ein Problem, heute dienen sie der Touristik.

Das etwa 1420 entstandene Rathaus und das Hotel Gothisches Haus

 

Der Marktplatz und für mich neu: Dachziegel als Wandverkleidung. Jetzt ist es Zeit zum Mittagessen und dann ...

... zurück nach Thale und mit der Bodetalseilbahn zum Hexentanzplatz. Der Boden jeder 2. Kabine  ist aus Glas. Wir haben die 2. genommen!

Und eine gemütliche Auffahrt genossen. Malerische Felsformationen säumen den Aufstieg.

 

Oben angekommen finden wir die Hexe und den Teufel und den Homunkulus. (Plastiken von 1996)

Vom Hexentanzplatz sieht man das Massiv der Rosstrappe und verwitterte Felsformationen.

Ziemlich einsam - die Ansiedlung Königsruhe. Wieder runter und mit dem Sessellift wieder hoch zur Rosstrappe.

Auf der Rosstrappe hat man einen wunderbaren Ausblick und sieht die Stelle, wo Brunhilde abgesprungen war.

Heute springt man nicht mehr mit dem Ross sondern fährt Sessellift ...

 

aber manche haben ihr Stahlross immer dabei. Ein altes Auto erinnert an die gute alte Zeit - wenn das Honecker noch erlebt hätte und das sehen könnte ...