Hanau Goldschmiedehaus und Wilhelmsbad

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Der vorletzte Ausflug der Fröhlichen Runde in diesem Jahr führte nach Hanau ins Altstädter Rathaus, in dem nun das Deutsche Goldschmiedehaus untergebracht ist.

Dort wurden Familienschätze ausgestellt wie diese vergoldeten Tassen und die noch analoge Taschenuhr und der Ring. Heute trägt man die Ringe ja meist in der Nase.

Auch die silberne Teekanne und diverse Schmuckstücke bewunderten wir.

Es waren alte Stücke aber meist von einer zeitlosen Eleganz.

Danach ging es weiter nach Wilhelmsbad zum Kaffee und ins 1983 eröffnete Hessische Spielzeug- und Puppenmuseum.

Wir bewunderten u.a. ein Pferde-Karussell und eine Miniaturausgabe des Zirkus Krone ....

... die gute alte Zeit und den Schulunterricht um 1910.

Auch in anderen Ländern gibt es schöne Puppen.

Als Steinauer muss man in Hanau natürlich das Denkmal der Gebrüder Grimm in gesehen haben und in Wilhelmsbad den Reiher.

Der saß auf der künstlichen Burgruine, die heute ein elegantes Wohnappartement beherbergt.

Überall im Park findet man hübsche Gebäude, auf einer Insel steht auch eine 4-seitige Pyramide. Und natürlich das Hauptgebäude: das Comoedienhaus.

Zum Abschluss ist die Fröhliche Runde nach Gelnhausen in das Gasthaus Krone gefahren und hat bei gutem Essen, viel Musik und Lesungen den Tag ausklingen lassen.