Erfurt

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Die Fröhliche Runde hat einen 3-Tage-Ausflug unternommen. Es ging nach Erfurt, nach Weimar und zurück nach Erfurt in den EGA-Park. Und dann wieder zurück nach Steinau.

Unsere erste Station war Erfurt und dort haben wir natürlich die Freitreppe auf dem Domplatz erstiegen und den Dom St. Marien und die Pfarrkirche St. Severi besichtigt...

... und wir waren auch innen drin.

... und schnell wieder draußen, dann es war sehr warm. Mal rüber zum 18 m hohen Erthal-Obelisk. Aber allzu weit wollten wir nicht laufen und doch alles sehen.

Helga hatte für alle eine historische Straßenbahnfahrt gebucht. Und die Bahn hat uns 2 Stunden durch Erfurt geschippert und eine Reiseleiterin hat uns alles erklärt.

Viele sehr schöne Gebäude, der Fischmarkt und überhaupt die gut erhaltene Altstadt.

Im Anschluß an die Straßenbahnfahrt führte uns der Weg über die Krämerbrücke, die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas.

Von außen kann man die Bebauung der 120 m langen Krämerbrücke besser erkennen: die ursprünglich 62 schmalen Häuser wurden später zu 32 Häusern zusammengefasst.

Der Fluß, über den die Krämerbrücke führt heißt übrigens Gera. Und Kapitän Blaubär befährt ihn auch.

Dann sind wir noch durch Erfurt spaziert. Hier z. B. durch die Allerheiligenstraße.

Nach dem Spaziergang waren wir gegen Abend hungrig und froh, dass das Abendessen als Menu vorgebucht war.