Bamberg

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Die Fröhliche Runde ist mal wieder verreist. Passend zur Jahreszeit fiel ein leichter Nieselregen auf Bamberg, so dass es touristisch nicht so überlaufen war.

Auf dem Domplatz finden wir den DomPeter und St.Georg (z.Z eingerüstet wegen Renovierung) und die Neue Residenz

Im Bamberger Dom besichtigten wir den berühmten Bamberger Reiter und hatten leider wegen Renovierungsarbeiten kein Orgelkonzert.

Der Innenhof der Alten Hofhaltung aus dem 15. Jahrhundert ist sehr sehenswert und gegenüber gibt es auch Toiletten.

Noch ein Besuch der Altstadt. Sie ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern Deutschlands und seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe.

Neptunbrunnen (1698) und Innenhof des Schlosses Geyerswörth

Das Alte Rathaus (1467) mit dem in Fachwerk ausgeführten Rottmeisterhäuschen, in dem die Anführer der Wache untergebracht waren.

Auf beiden Seiten wurde 1765 das Haus mit Fresken bemalt und auf der östlichen Seite auch kurioserweise mit einer plastischen Putte versehen.

Helga hatte für die Gruppe noch eine Schifffahrt auf der Regnitz mit Kaffe und Kuchen organisiert und ...

... so gab es eine gemütliche Fahrt vorbei am Herbstlaub und vorbei am Blauen Haus mit Statuen und weiteren historischen Gebäuden.

Kurze Unterbrechnung in der Schleuse, als es ein paar Meter tiefer weiterging ...

... noch ein bisschen Aussicht und dann hieß es "Kopf einziehen" auf dem Oberdeck. Nur wenige Zentimeter blieben bis zur Brücke!

Auch auf der Rückfahrt kamen wir an Klein-Venedig vorbei; dann war die Schifffahrt zu Ende und wir sind zum Bus zurück marschiert und haben den Heimweg angetreten.